Gemeinschaft leben und erleben

Koldingen erblüht im Frühjahr

Der Dorfverein hat 2500 gelbe Narzissen-Zwiebeln in ganz Koldingen gepflanzt: entlang der B443, an den Ortseingängen, der Bushaltestelle, am Mühlenberg, am Amtgarten, dem Lindenplatz, dem Alten Friedhof, der Milchbank und vielen anderen Stellen. Nun heißt es warten und hoffen, dass die Zwiebeln im Frühjahr zum Leben erwachen.

Adventsbasteln mit Schatzkarte

Vom 12.-13. Dezember waren 35 Kinder im Dorf unterwegs auf der Suche nach dem richtigen Lösungswort für die Adventsbastelei: Wer aus den zuvor gefundenen Buchstaben das korrekte Lösungswort LEBKUCHEN zusammengesetzt hat, bekommt kommende Woche eine Bastelüberraschung vor die Tür gestellt.

Naturschutzwoche der BINGO Umweltstiftung

Im Rahmen der Naturschutzwoche Niedersachsen für Kinder und Jugendliche hat der Dorfverein Koldingen e. V. mit der natürlichen Umgestaltung des Alten Friedhofes in Koldingen begonnen. Es wurde eine Totholzhecke für Igel, Vögel und Insekten angelegt. Zudem wurde ein Saatbeet für die Aussaat einer Blühwiese errichtet. Diese soll ab dem nächsten Sommer als Nahrungsquelle für gefährdete Wildbienen und Schmetterlinge dienen. Die Umbaumaßnahmen werden von der BINGO Umweltstiftung mit Fördermitteln unterstützt. Die Kernidee, mit den Kindern und Jugendlichen des Ortes ein großes Insektenhotel für die Blühwiese sowie weitere kleine Hotels für den eigenen Garten zu bauen, musste aufgrund der Corona-Verordnung auf den Frühling 2021 verschoben werden.

Masken

Dank der tollen Idee von Jonas Scheurer und des unermüdlichen Einsatzes von Yvonne Steier hat der Dorfverein von April bis Mai über 200 genähte Masken im Ort verteilt. Koldinger Bürger konnten diese per Mail oder telefonisch in 3 verschiedenen Größen bestellen. Die Masken wurden in der Regel noch am selben Abend kontaktlos bei den Bestellern in den Briefkasten geworfen. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Nähteam von Marlies Redlich und Axel Sabellek unterstützt.

FOTOWETTBEWERB 2020

Die Corona-Zeit ist schwierig und besonders zugleich. Daher startete 4 Wochen lang der Fotowettbewerb „Buntes Koldingen in Zeiten von Corona – und was macht ihr so?“.  Er sollte die Menschen aneinander teilhaben lassen in Zeiten, wo viele Kontakte nicht mehr wie früher gelebt werden können.

Für jedes eingesandte Foto spendete der Dorfverein Koldingen e. V. 2 € an den Koldinger Sportverein. Dieser Betrag wurde auf 100 €

aufgestockt, um den KSV zu unterstützen.

Dies sind die Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbes:

1. Platz 50 €-Gutschein für Hellas in Koldingen

( Bild 13 „Familie Alfers: Wir haben Spaß und malen mit Händen und Füßen“)

2. Platz 10er-Karte für das Freizeitbad Pattensen

(Bild 11 „Eugen F.: Schwäne auf den Koldinger Teichen bei Sonnenaufgang“)

3. Platz 10-€-Gutschein für den Koldinger Weihnachsmarkt

(Bild 1 „Karl-Heinz Mücke: Da schmeckt es besser“)

3. Platz 10-€-Gutschein für den Koldinger Weihnachtsmarkt

(Bild 4″ Wulf Dreier: Vögel genießen ein Bad im Garten“)

Wir gratulieren allen Gewinnern und danken für die bunte Teilnahme!

Koldinger Weihnachtsmarkt 2019

Am 30. November 2019 war es endlich soweit: nach 5 langen Jahren gab es in Koldingen wieder einen Weihnachtsmarkt rund um die Koldinger Kapelle. Dieser war sehr gemütlich und fand bei allerbestem Wetter statt, wodurch es viele Besucher zu diesem schön geschmückten Platz gelockt hat. Das Angebot reichte von Gegrilltem (Koldinger Ortsfeuerwehr), kalten Getränken und Kirschglühwein (Koldinger SV), Glühwein und Punsch (Koldinger Kapellenvorstand), Kaffee und Kuchen (Ökumenischer Frauenkreis), Handarbeiten (Ev. St.-Lucas-Kindergarten Reden), Schokoladen-Kreationen, Waffeln und Pilzpfanne (Dorfverein Koldingen) bis hin zu selbstgebrannten Mandeln (Familie Brüggemann). Auch die Kinder hatten ihren Spaß: beim Ponyreiten (Dorfverein Koldingen), Stockbrot über der Feuerschale (Koldinger Jugendfeuerwehr), Adventsgeschichten in der Kapelle und auf dem nostalgischen Karussell, welches nur zum Auf- und Absteigen stillstand. Hier sind einige Eindrücke dieses wunderschönen Nachmittages:

Adventsgestecke basteln

Am 25. November 2019 haben sich eifrige Bastlerinnen des Dorfvereins Koldingen im Geschäft „Natur Pur“ getroffen und bei leckerem Glühwein und Weihnachtsgebäck unter helfender Anleitung von Astrid Schunder kreative Gestecke und Adventskränze für den Koldinger Weihnachtsmarkt gebastelt. Jeder hatte so seine ganz eigenen Farb- und Bastelvorstellungen. Wir haben alle viel dazu gelernt und hätten gerne noch eifrig weiterbasteln können – aber das machen wir dann im nächsten Jahr.