Gemeinschaft leben und erleben:

FOTOWETTBEWERB 2020

Die Corona-Zeit ist schwierig und besonders zugleich. Daher startete 4 Wochen lang der Fotowettbewerb „Buntes Koldingen in Zeiten von Corona – und was macht ihr so?“.  Er sollte die Menschen aneinander teilhaben lassen in Zeiten, wo viele Kontakte nicht mehr wie früher gelebt werden können.

Für jedes eingesandte Foto spendet der Dorfverein Koldingen e. V. 2 € an den Koldinger Sportverein. Dieser Betrag wird auf 100 €

aufgestockt, um den KSV zu unterstützen.

Dies sind die Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbes:

1. Platz 50 €-Gutschein für Hellas in Koldingen

( Bild 13 „Familie Alfers: Wir haben Spaß und malen mit Händen und Füßen“)

2. Platz 10er-Karte für das Freizeitbad Pattensen

(Bild 11 „Eugen Fazius: Schwäne auf den Koldinger Teichen bei Sonnenaufgang“)

3. Platz 10-€-Gutschein für den Koldinger Weihnachsmarkt

(Bild 1 „Karl-Heinz Mücke: Da schmeckt es besser“)

3. Platz 10-€-Gutschein für den Koldinger Weihnachtsmarkt

(Bild 4″ Wulf Dreier: Vögel genießen ein Bad im Garten“)

Wir gratulieren allen Gewinnern und danken für die bunte Teilnahme!

Koldinger Weihnachtsmarkt 2019

Am 30. November 2019 war es endlich soweit: nach 5 langen Jahren gab es in Koldingen wieder einen Weihnachtsmarkt rund um die Koldinger Kapelle. Dieser war sehr gemütlich und fand bei allerbestem Wetter statt, wodurch es viele Besucher zu diesem schön geschmückten Platz gelockt hat. Das Angebot reichte von Gegrilltem (Koldinger Ortsfeuerwehr), kalten Getränken und Kirschglühwein (Koldinger SV), Glühwein und Punsch (Koldinger Kapellenvorstand), Kaffee und Kuchen (Ökumenischer Frauenkreis), Handarbeiten (Ev. St.-Lucas-Kindergarten Reden), Schokoladen-Kreationen, Waffeln und Pilzpfanne (Dorfverein Koldingen) bis hin zu selbstgebrannten Mandeln (Familie Brüggemann). Auch die Kinder hatten ihren Spaß: beim Ponyreiten (Dorfverein Koldingen), Stockbrot über der Feuerschale (Koldinger Jugendfeuerwehr), Adventsgeschichten in der Kapelle und auf dem nostalgischen Karussell, welches nur zum Auf- und Absteigen stillstand. Hier sind einige Eindrücke dieses wunderschönen Nachmittages:

Adventsgestecke basteln

Am 25. November 2019 haben sich eifrige Bastlerinnen des Dorfvereins Koldingen im Geschäft „Natur Pur“ getroffen und bei leckerem Glühwein und Weihnachtsgebäck unter helfender Anleitung von Astrid Schunder kreative Gestecke und Adventskränze für den Koldinger Weihnachtsmarkt gebastelt. Jeder hatte so seine ganz eigenen Farb- und Bastelvorstellungen. Wir haben alle viel dazu gelernt und hätten gerne noch eifrig weiterbasteln können – aber das machen wir dann im nächsten Jahr.